Nikolausfahrt 2003

Aktualisiert am: 28.05.08

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

 Home  >  Motorradreisen  >  Tagestouren  >  Schwaben





 

 

 

 

 

Von Ursula und Christian

Seit dem 02.11.2003 stand die GS nutzlos in der Garage herum. Schon seit 2 Wochen kribbelte es wieder. Zumindest eine Tagesausfahrt muss jetzt sein, das war schon seit ein paar Tagen klar. Mit Max aus der Nähe von Ingolstadt habe ich mich per e-mail in einer Kneipe in Oberndorf, etwas südlich von Donauwörth verabredet. Treffzeit 13:30 Uhr.

Schon letztes Jahr wollte meine GS bei Kälte nicht so recht anspringen. Irgendwie hatte ich die ganze Zeit schon ein schlechtes Gefühl, ob alles klappt. Sogar einen Test habe ich Anfang der Woche in der Garage gemacht. Da wollte die GS noch, am Sonntag Vormittag dann aber leider nicht mehr, grrr. Trotz Bedenken wegen Gefahr für die Elektronik habe ich überbrückt. Tankbefestigungsschraube lösen. Tank mit 2 Turnschuhen möglichst hoch aufbocken, damit die Klemmen vom Überbrückungskabel weit weg vom Tank sind. Dann die nächste Panne. Beim Anklemmen bricht die Klemme vom Überbrückungskabel. Glücklicherweise ist mir das selbe schon einmal vor einem halben Jahr passiert, weshalb ich noch ein zweites Kabel in der Garage hatte. Der Rest funktionierte dann, und 20 Minuten später als geplant konnte es losgehen.

Reiseroute Anreise: Buxheim - Heimertingen - A 7 bis Illertissen - dann östlich bis Obenhausen - Roggenburg ( Regenkombi angezogen bei 5 Grad, wieder grrr ) - Schießen - Stoffenried - Ellzee - Ried - Unterknöringen - Offingen - Grundremmingen - Lauingen - Dillingen ( Tanken ) - B 16 bis Abfahrt nach Blindheim - Buttenwiesen - Mertingen - Oberndorf.

Ich war eine halbe Stunde zu früh dran, meine Spezl auch, so dass wir uns auf der Hauptstraße in dem Ort entgegen kamen. Wegen Schmuddelwetter fiel die geplante Rundfahrt aus. Die Dorfwirtschaft war leer, aber geöffnet. Hervorragende Käßspatzen mit Salat für unglaubliche 4,80 €, ein leichtes Weizen und ein Kaffee kosteten insgesamt 8,30 €. Schon alleine deshalb werde ich mir die Gaststätte merken. Es wurde munter Benzin geplaudert, insbesondere Weltreisender Adolf ( siehe 600.000 km - Klub ) wußte viel zu erzählen. Schee wars.

Reiseroute Heimreise: Oberndorf - Mertingen - Wertingen - Zusmarshausen - A 8 bis Elchinger Kreuz - A 7 bis Heimertingen - Buxheim ( Gesamtfahrstrecke 282 km )

Fazit: Sofern man mal von etwas Schmuddelwetter tagsüber und großem Schmuddelwetter bei Dämmerung von 16:30 - 17.00 Uhr absieht, war das eine feine Ausfahrt mit besonders interessanter Mittagspause. Den Foto hatte ich zwar dabei. Foto habe ich wetterbedingt allerdings keines gemacht, es war alles grau in grau in Nebel....