Balearen

Aktualisiert am: 02.06.08

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schöncte Art zu reisen

Home  >  Reiseländer u. -regionen  >   Europa


balearen.gif (2677 Byte)

Formentera

Ibiza

Mallorca

Menorca

Reisen auf die Balearen:
06 / 2004 Balearentour

01 / 1999 Flugreise von Christian ( noch lange nicht fertig )

 

Von Ursula und Christian

Kurzbeschreibung:
Die Balearen ( auch Pityusen = Kieferninseln genannt ) gehören zu Spanien und bestehen ( der Größe nach ) aus Mallorca, Menorca, Ibiza, Formentera sowie über 100 unbewohnten Inseln.

Was haben wir von den Balearen gesehen?
Einiges! Anfang Juni 2004 waren wir insgesamt 10,5 Tage auf allen vier Inseln unterwegs. Detaillierte Infos findet ihr auf den einzelnen Seiten zu den vier Inseln.
Menorca war am schönsten. Zwar hat auch dort der Tourismus die Insel fest im Griff. Aber es gibt doch noch einige ruhigere Strände. Zudem sind die Touristenstädte nicht so wuchtig gebaut wie z.B. auf Mallorca.
Ibiza hat uns am zweitbesten gefallen. Schöne, noch nicht überbevölkerte Strände gibt es auch dort noch reichlich. Etwas gewöhnungsbedürftig war, dass es in Ibiza praktisch keine kleinen Dörfer und Städte mit einem ansprechenden Zentrum gibt. Alles ist so zerstreut besiedelt, dass kaum ein gemütlicher Flair entsteht.
Formentera ist mit Abstand die kleinste der 4 Inseln. Es gibt wunderbare Strände. Ansonsten gibt es auf der sehr flachen Insel allerdings nicht viel zu sehen.
Mallorca war nicht so toll. Alles ist fest in deutscher oder englischer Hand. Die Bildzeitung ist allgegenwärtig. Jedes Grundstück ist mit Steinwällen oder Drahtzäunen eingefriedet. Wir sind fast nur an Zäunen entlang gefahren. Zudem gibt es häufig keinen Zugang zum Meer, da die Grundstücke davor im Privatbesitz sind. Freilich gibt es aber auch Sehenswertes auf Mallorca wie z.B. die Hauptstadt Palma de Mallorca oder das kleine Städtchen Valldemossa.

Was gibt es zu sehen:
Wir hatten nicht das Gefühl, zu wenig Zeit für die Inseln gehabt zu haben. Also sind uns auch keine besonders schönen Ziele bekannt, welche wir nicht besucht haben.

Länderinfos:
Angrenzende Länder: Entfällt, da Inseln
Bevölkerungsdichte:  184 Einwohner / km² ( zum Vergleich: Deutschland: 231 Einwohner / km ² )
Einwohnerzahl:  918.000
Größe: 4.993 km² ( Mallorca 3.660 qm²; Menorca 668 qm²; Ibiza 572 qm²; Formentera 93 qm² )
Nationalflagge: Gelb und rot sind die spanischen Farben. Zu der Festung links oben auf der Fahne haben wir keine Informationen.

Reiseinfos ( Stand Juni 2004 ):
Benzin: Bleifreies Superbenzin ist natürlich überall erhältlich und kostete ca. 90 Cent / Liter.
Einreise: Keine Besonderheiten
Fährverbindungen: Wir sind mit www.balearia.com von Barcelona aus gefahren. Zudem fährt www.iscomar.com. Im Vergleich zu den Fähren nach Korsika sind die Preise sehr hoch.
Links zu Infos über die Balearen: http://de.wikipedia.org/wiki/Balearische_Inseln
Motorrad:
Keine Besonderheiten
Reiseführer: Wir haben bisher nur einen Reiseführer entdeckt, der alle 4 Inseln erfasst, und zwar von www.polyglott.de, ISBN 3-8268-2311-7. Unsere Erstauflage aus dem Jahr 2000 / 2001 könnte aber vergriffen sein.
Übernachtung: Schaut bitte bei den einzelnen Seiten zu den Inseln nach.
Währung: Euro

Unsere Route 2004 auf den Balearen. Wir hatten 11 Tage Zeit :-)