Italien

Aktualisiert am: 30.05.08

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schöncte Art zu reisen

Home  >  Reiseländer u. -regionen  >   Europa


italien.gif (4295 Byte)

 

Sizilien Juni 2001

Wochenendfahrten

 

 

 

 

Von Ursula und Christian

Bella Italia - dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Nun haben wir auch noch das Glück, dass Italien so nahe ist, das wir es sogar für eine Tagestour ansteuern können. Meist sind wir in Italien allerdings im Rahmen von Wochenendtouren von Freitag Mittag bis Sonntag Abend unterwegs. Dabei kommen wir leider über Norditalien nicht hinaus. Die Fahrt weiter Richtung Süden lohnt sich jedoch immer. Italiens Landschaft bleibt wunderbar bergig und abwechslungsreich bis hinunter zur Stiefelspitze, und auch die beiden großen Inseln Sardinien und Sizilien sind für sich alleine schon eine Reise wert. Allgemein haben wir die Erfahrung gemacht, das es um so ruhiger und billiger wird, je weiter man in den Süden hinunter fährt.

Eine negative Entwicklung gibt es aber leider auch zu berichten. Mit Einführung des Euro haben die Preise stark angezogen. Bis zu 4.- EURO für 0,5 Liter Bier, bis zu 10.- EURO für einen Liter trinkbaren Hauswein sowie 6,00 - 7,50 EURO für eine durchschnittliche Pizza sind zumindest in den Touristengebieten Norditaliens keine Seltenheit mehr. Manche Gegenden, z.B. Kaltern, sind so überlaufen, dass man sogar in der Nachsaison ( selbst erlebt am ersten Novemberwochenende 2002 ) Schwierigkeiten hat, ein Zimmer zu bekommen.

Gleichwohl, wir sind und bleiben Italienfans. Detailiertere Infos zu den verschiedenen Gegenden Italiens sind in Vorbereitung.

Reiseinfos ( Stand 2003 ):
Benzin: Bleifreies Superbenzin ist überall erhältlich und kostet in etwa so viel wie bei uns.
Vorsicht: Kleinere Tankstellen machen häufig eine Mittagspause und / oder sind am Sonntag geschlossen.
Nationalflagge: Die Farben verwendete bereits die Miliz von Mailand, die 1796 zur Nationalgarde erhoben wurde. Sie ist an die französische Trikolore angelehnt.

italien.jpg (74600 Byte)

Copyright: RV Reise - und Verkehrsverlag GmbH; www.mairs.de