Schweden

Aktualisiert am: 02.06.08

Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs...die schönste Art zu reisen

Home  >  Reiseländer u. -regionen  >   Europa


schweden.gif (4185 Byte)

Nordosteuropareise Juni 2002

Bilder Heimfahrt 1

 

 

 

 

 

Von Ursula und Christian

Schweden liegt inmitten Skandinaviens. 8900000 Einwohner teilen sich die ca. 445.000 qkm. Jeder Schwede hat somit ca. 11-mal so viel Platz wie ein Deutscher. Das Land ist im Süden überwiegend flach. Im Westen und Norden geht es dagegen rasch auf über 2.000m hinauf. Wie Finnland hat Schweden Wälder und Seen zu bieten, daneben aber auch tolle Berglandschaften in weitgehend unbewohnter Natur. Als Land der Mitternachtssonne lockt Schweden im Sommer mit einem großen Reisevorteil: Es wird gar nicht ( im höchsten Norden ) bzw. nur sehr kurz dunkel. Bist du schon mal von 21:00 - 23:30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein auf dem Motorrad unterwegs gewesen? Nein? Dann solltest du mal den hohen Norden Schwedens besuchen...ein wenig Glück mit dem sehr wechselhaften Wetter brauchst du allerdings schon, um auch eine "Sonnenfahrt" zu erleben.

Im Juni 2002 haben wir Schweden auf unserer Reise durch das Baltikum und St.Peterburg / Russland nach Skandinavien bereist, allerdings nur auf der Heimreise ein paar Kilometer entlang des Grenzflusses zu Finnland, dem Muonioälven in hohen Norden.

Reiseinfos ( Stand 2002 ):
Einreise: EU, also problemlos
Motorrad: EU, also problemlos
Währung: Beim Euro wollten die Schweden nicht mitmachen. Somit gilt nach wie vor die Schwedische Krone,
1 EURO = 9,16 Kronen ( 1 Krone = 100 Oere ).
Benzin: Wir haben in Schweden nicht getankt. Bleifreies Superbenzin dürfte aber überall erhältlich sein.
Reiseführer: ...hatten wir keinen.
Übernachtung: Wir fanden selbst in der einsamen Gegend im Norden rasch eine nette Hütte zum Preis von 30.- EURO für uns zwei für eine Nacht.
Nationalflagge: Wahrscheinlich bereits 1521 entstand unter dem späteren König Gustav Wasa im Kampf gegen die verfeindeten Dänen das schwedische Kreuz. Das Symbol der Dänen war Vorbild der Kreuzflagge. Die Farben sind der schwedischenm Staatswappen entnommen.

schweden.jpg (112844 Byte)

Copyright: RV Reise - und Verkehrsverlag GmbH; www.mairs.de