Gästebuch  Ι  Berichte  Ι  Benutzungstipps Bilderdatenbank  Ι Sitemap Bilderdatenbank  Ι  Bilderdatenbank  Ι  Kontakt  Ι  Newsletter  Ι  Impressum  Ι  Sitemap

30.04. - 25.05.2008
Türkei, Kaukasus und Iran
Vor der Reise


Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Aktualisiert am: 19.11.10

Home  ►  Motorradreisen  ►  Urlaubsreisen  ►  2008: 30.04. - 25.05. Türkei, Kaukasus, Iran

Wir
Aktuelles
Motorradreisen
    ► Urlaubsreisen
        ► Zoombare Karte mit allen Reisen
        ► 2010: 05.11. - 16.11. Spanien / Madeira
        ► 2010: 05.08. - 21.08. Korsika
        ► 2010: 12.05. - 06.06. Sizilien / Malta
        ► 2009: 19.11. - 28.11. Spanien
        ► 2009: 13.08. - 30.08. Korsika
        ►
2009: 29.05. - 14.06. Round Table 34 Europatour
        ► 2008: 13.08. - 24.08. Korsika
        ► 2008: 01.05. - 25.05. Türkei, Kaukasus, Iran
            ► Vor der Reise
            ► Nach der Reise
            ► Reisebericht
            ► Reisebilder
            ► Reiseroute
        ►
2007: 03.08. - 15.08. Korsika
        ►
2007: 06.05. - 10.06. Spanien, Portugal Marokko
        ►
2006: 27.10. - 01.11. Toskana / Elba
        ►
2006: 30.07. - 10.08. Korsika
        ► 2006: 02.06. - 18.06. Südengland / Bretagne
        ►
2005: 21.10. - 01.11. Spanien Portugal
        ►
2005: 12,08. - 28.08. Große Balkantour
        ►
2004: 03.09. - 12.09. Korsika
        ►
2004: 28.05. - 13.06. Frankreich / Balearen
        ►
2004: 07.05. - 16.05. Frankreich / Pyrenäen
        ►
2003: 24.10. - 02.11. Sardinien
        ►
2003: 06.06. - 22.06. Wales / Schottland
        ►
2003: 30.04. - 04.05. Slowakei / Hohe Tatra
        ►
2002: 25.10. - 03.11. Peloponnes
        ►
2002: 07.06. - 23.06. Nordosteuropareise
        ►
2001: 10.08. - 15.08. Hochalpen Frankreich
        ►
2001: 28.06. - 15.07. Italien - Sizilien
        ►
Christians Reisen vor 2001

        ►
Ursulas Reisen vor 2001
    ►
Wochenendfahrten
    ► Tagestouren
    ►
Chronologie
    ►
Index der Reiseziele
Reiseberichte
Reiseländer und -regionen
Motorräder
100.000 km - Klub
Navigation
Motorradbekleidung
Links zum Thema Motorrad
Flugreisen
Skifahren
Schneeschuhwandern
Skitouren
Bergtouren
Musik
Fotografie
Homepageerstellung
Chronologie

Von Ursula und Christian Stalter


Türkei, Kaukasus und Iran vom 30.04. - 25.05.2008

Vor der Reise

Die Reiseidee:
2007 waren wir zum ersten mal mit dem Motorrad in Marokko. Alleine der Umstand, dass dort das Leben einfach ganz anderes abläuft als in Westeuropa war sehr interessant. Der Islam und sein damit verbundener Ablauf des täglichen Lebens stellt einen sehr interessanten Rahmen für ein Reise dar. 2 Mal hintereinander fahren wir nicht in das gleiche Reiseland, was lag da also näher, als das nächste islamische Land in der anderen Richtung ins Auge zu fassen. Zudem war Christian mit dem Motorrad 1988 und 1989 schon 2 Mal in der Türkei und hat hier beste Reiseerinnerungen.

Warum Kaukasus und Iran?
Wir konnten uns schon immer dafür begeistern, in neue Länder reinzuschnuppern. Zudem gibt es 2 Umstände, die uns davon abgehalten haben, ausschließlich in der Türkei zu reisen. Zum einen kostet der Sprit ca. 1,80 € / Liter, und zum anderen ist die Geschwindigkeit für Motorräder auf 70 km/h begrenzt. Wir sind zwar nicht zum rasen in der unterwegs, aber wegen der doch häufigen Kontrollen in Verbindung mit hohen Strafen (20 km/h zu schnell können schon mal 100.- € kosten) hielten wir Ausschau nach einem Abstecher in ein angrenzendes Land. Ein Freund von uns war kürzlich in Georgien und erzähle sehr viel interessantes aus diesem hier eher unbekannten Land. Zudem wollten wir ja schon 2005 in den Kaukasus, wenn auch von russischer Seite. Diese Reise fiel wegen Ursulas Unfall im April 2005 aus, die Idee Kaukasus war aber noch präsent. Dann ergab das eine das andere. Wenn wir schon mal da sind, können wir auch noch einen Abstecher nach Armenien unternehmen. Da nun aber die Grenze zwischen Armenien und der Türkei geschlossen, hätten wir wieder über Georgien zurück fahren müssen, um in die Türkei zu gelangen. Schöne Rundreisen gefallen und besser als Sackgassen und dann alles wieder zurück, also ergab sich zwingend, dass wir Rundfahrt um den Ararat dadurch vervollständigen, dass wir über den Iran in die Türkei fahren. Derzeit ist noch nicht ganz sicher geklärt, ob eine Einreise auf dem Landweg mit dem eigenen Fahrzeug von Armenien in den Iran möglich ist.

Die Mitfahrer:
Christian ist ja die ersten 10 Tage alleine unterwegs. Nach ausgiebigen Reisen alleine sowie zu zweit bevorzugt Christian ein kleines Team. Da wir mit Reisepartner aus dem Internet sehr positive Erfahrungen gemacht haben, entstand über ein Inserat im www.boxer-forum.de unser diesjähriges Team, bestehend aus Harald auf einer BMW R 1150 GS sowie Esmaeily auf einer Aprilia Caponord. Esmaeily ist Deutschiraner und spricht zudem türkisch, und alles Dreierteam, dass sich bisher nicht wirklich kennt wollen wir uns der spannenden Aufgabe stellen, ein wirkliches Team zu bilden.

Die Vorbereitungen:
Reiseführer, Landkarten, Infos im Internet, Foren usw. Informationsmöglichkeiten gibt es viele, spannend ist dann die Auswertung: Was sind Gerüchte, was sind Fakten. Einschätzungen über die Befahrbarkeit von Straßen sind oft sehr subjektiv. Das was für den einen alleine auf einer mittelschweren Enduro kein Problem ist, ist für andere zu zweit auf einem Reisedampfer bereits grenzwertig usw. Unter unseren Länderinfos zu Europa haben wir einige Infos zu den für uns neuen Ländern hinterlegt.