Gästebuch  Ι  Berichte  Ι  Benutzungstipps Bilderdatenbank  Ι Sitemap Bilderdatenbank  Ι  Bilderdatenbank  Ι  Kontakt  Ι  Newsletter  Ι  Impressum  Ι  Sitemap

BMW GS 1150 BJ 2000

Lebenslauf


Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Aktualisiert am: 23.01.09

Home  ►  Motorräder  ►  BMW GS 1150 BJ 2000

Wir
Aktuelles
Motorradreisen
Reiseberichte
Reiseländer und -regionen
Motorräder
        Ursulas Motorräder:
    ►
BMW F 650 BJ 1994
    ► BMW 650 GS BJ 2006
        Christians Motorräder:
    ►
BMW GS 1150 BJ 2000
        ►
41 - Liter - Tank
        ►
ABS
        ►
Alukoffer
        ►
Ausbau der Räder
        ►
Benzinverbrauch
        ►
Bremsbelagwechsel
        ►
Bremsscheiben
        ►
Country Counter
        ►
Ersatzteile
        ► Gashilfen
        ► GPS
        ► Hecktasche
        ►
Kosten
        ►
Kundendienste
        ►
Kupplung
        ►
"Lebenslauf"
        ► Lenkererhöhung
        ►
Ölwechsel / Ölverbrauch
        ►
Pannen
        ►
Poly - V - Riemen
        ►
Reifen
        ► Reisewaschmaschine
        ► Sitzbank
        ►
Speichenprobleme
        ► Stahlflexbremsleitungen
        ►
Stoßdämpfer - Öhlins
        ► Tankrucksack
        ►
Technische Daten
        ►
Zubehör
        ► Zusatzscheinwerfer
    ►
Honda CM 400 T BJ 1982
        100.000 km - Klubs:
    ►
100.000 km - Klub
    ►
200.000 km - Klub
    ►
300.000 km - Klub
    ►
400.000 km - Klub
    ►
600.000 km - Klub
100.000 km - Klub
Navigation
Motorradbekleidung
Links zum Thema Motorrad
Flugreisen
Skifahren
Schneeschuhwandern
Skitouren
Bergtouren
Musik
Fotografie
Homepageerstellung
Chronologie

Von Ursula und Christian Stalter


Lebenslauf

Hier habe ich die wichtigsten Daten meiner GS zusammen gefasst, dargestellt aus "ihrer Sicht".

193.694 km   26.10.2007   Reifenwechsel auf angefahrenen Continental Trail Attack
Bei ca. 12000 km auf den vorderen und 10.000 km auf den hinteren Pilot Road war Schluß. Also wurde er angefahrene TA aktiviert
193.684 km   14.10.2007   42. und 43. Panne: Ölaustritt
Hört sich schlimmer an als es war. Am Ölschauglas sowie am Öleinfüllstöpsel hat es etwas rausgesaut
188.007 km   14.08.2007   41. Panne, zugleich 4 Reifenpanne: Wieder ein Nagel!
An der Fähre in Bastia lies man mich warten, Zeit somit für Christian, mal einen genaueren Blick auf das hintere Rad zu werfen. Was blitzt da aus dem schwarzen Gummi? Ein kleiner fieser Nagel. OK, so fies auch wieder nicht, die Luft blieb drin. Also ging es am 15.08.2007 nach Hause, dort wurde das Loch geflickt, da der Reifen noch fast neu war (knapp 4.000 km)
187.581 km   Reifenwechsel in Korsika auf alten Michelin Pilot Road
Das war zwar umständlich, aber jeder Reifen für sich hätte die ganze Strecke nicht mehr gereicht. Wegwerfen kam nicht in Frage, der Kauf eines neuen Reifens auch nicht, denn dann wären ja noch mehr Reifen rumgestanden.
186.060 - 188.819 km   03. - 15.08.2007  16. große Fahrt nach Korsika
Ich war mit Christian sozusagen als Begleitfahrzeug für die drei Mädels (Ursula mit unseren Töchtern Magdalena und Nadine) unterwegs. Der Familienurlaub stand für Christian im Vordergrund, also gab es nur eine größere Ausfahrt sowie 3 kleinere Ausfahrten.
186.060 km   28.07.2007   40. Panne: Achter in der hinteren Felge
Ich habe keine Ahnung, wo ich mir die hintere Felge verbeult habe. Als es sich einmal ergab, dass Christian auf einer anderen Maschine hinter mir her fuhr, war der Wackeltanz nicht zu übersehen. Also wurde der angefahrene Pilot Road auf die andere Felge ummontiert.
184.356 km   26.07.2007   Reifenwechsel auf angefahrenen Michelin Pilot Road
Die nächste Zeit werden die angefahrenen Reifen aus der Garage aufgearbeitet
175.984 km   26.05.2007   Reifenwechsel auf Continental TKC 80 sowie Bremsbelagwechsel hinten
Auf nach Afrika => Stollenreifen müssen montiert werden. Das war natürlich für ca. 95 % Teerstraßennutzung in Marokko nicht wirklich notwendig, aber wenn nicht bei dieser Gelegenheit wann dann? Die Sintermetallbeläge hinten hielten ewig lange, über 30.000 km.
173.200 km   21.05.2007   39. Panne: Die Ganganzeige kennt nur noch die Gänge 3 und 4
Ursache war hierfür wohl eine sehr lange Regenfahrt (insgesamt 10 Stunden). Nach ca. 2 Tagen war das Problem mit der Anzeige wieder weg
170.719 - 182.877 km   16.05. - 10.06.2007 15. diesmal große Fahrt durch Frankreich, Spanien, Portugal, Marokko und zurück
Unglaubliche, praktisch pannenfreie 12.000 km in 25 Tagen
170.635 km   Wechsel auf Continental Trail Attack
Der Reifen kam soeben neu raus, da teste ich doch gleich mal
170.038 km   04.05.2007   Reifenwechsel hinten
Der defekte Pilot Road wird durch einen Neuen ersetzt.
170.000 km   01.05.2007   1. Jubiläum 2007
Wenige Kilometer vor der Haustür schaffte ich auf der Heimfahrt von einem Motorradwochenende in Norditalien den 17. 10.000`er in fast exakt 6 Jahren!
169.200 km   29.04.2007   38. Panne, zugleich die 3. Reifenpanne - diesmal ein Nagel auf einem Schotterpass
Mit dem Reparaturset und einer Dose Reifenpilot kam ich noch die nächsten 2 Tage über die Runden und nach Hause
168.135 km   17.04.2007   Wechsel auf angefahrenen Pilot Road, zugleich 37. Panne
Die Stollenreifen waren zwar noch nicht ganz runter, würden aber die nächste Tour nicht mehr durchhalten. Also wurden die Felgen mit dem angefahrenen Pilot Road montiert. Leider wurde dabei auch gleich festgestellt, dass an der demontierten Felge 2 Speichen gebrochen waren, welche sich durch nichts dazu bewegen ließen, aus der Felge herauszukommen. Für teures Geld mußte der Profil vom Freundlichen ran und bohrte die Speichen aus.
166.214 km   31.12.2006   Saisonende 2006
30.336 km kamen in diesem Jahr zusammen, dazu noch einmal ca. 560 km mit defektem Tacho. Einen kleinen Teil davon fuhr allerdings Christians Bruder während der Korsikafahrt.
166.214 km   Dezember 2006   36. Panne - wieder das Radlager hinten defekt
Das Hinterrad gibt knirschende Geräusche von sich. Die Übersetzung vom Kardan zum Hinterrad war nicht exakt ausdistanziert, als Folge stellte sich nach dem Schaden am Radlager vor gut einem Jahr erneut ein Radlagerschaden ein.
163.334 - 166.084 km   27.10. - 01.11.2006   14. große Fahrt in die Toskana und auf Elba
5,5 Tage Sonne, dazu eine Heimfahrt bei leichtem Schneefall, es war alles geboten
163.311 km   19.10.2006    Reifenwechsel auf Continental TKC 80
Nach längerer Pause darf ich mal wieder auf Stollenreifen durch die Gegend hoppeln, prima.
160.000 km   03.09.2006   3 Jubiläum 2006
Mit einem Urlaubstag am Montag bin ich auf einem Kurztrip in Österreich, Tschechien und Slowenien unterwegs. An einem schönen See im Süden Österreichs ist der nächste 10.000`er fällig
153.231 - 157.665 km   24.07. - 13.08.2006   13. große Fahrt nach Korsika
Mit Christians Bruder war ich 3 Wochen durch Italien und auf Korsika unterwegs
152.982 km   20.07.2006   Reifenwechsel auf neuen Satz Metzeler Tourance
Ich werde an Christians Bruder für eine Urlaubsreise nach Korsika verliehen, also muss wieder mal ein neuer Satz Reifen her. Mittlerweile stapeln sich in der Garage die angefahren Reifen.
151.010 km   11.07.2006   35. Panne: Gummidämpfer für Motorschutz zerrissen
Schon beim letzten Ölwechsel wurde festgestellt, dass der linke vordere Gummidämpfer abgerissen ist, wohl eine Folge der 2 Stürze in den letzten 2 Jahren
150.000 km   01.07.2006   2. Jubiläum 2006
Ich bin auf dem Weg zu einer Party in der Pfalz. Dieses besonders runde Jubiläum erreichte ich aber schon kurz nach der Abfahrt.
148.721 km   19.06.2006   Reifenwechsel auf alten Satz Continental TKC 80
Endlich kommt mal wieder der 2. Satz Felgen zum Einsatz, wenn auch notgedrungen wegen der Reparatur der anderen Felge wegen der Speichenbrüche.
148.721 km   19.06.2006   34. Panne: 4 Speichenbrüche
Die knapp 7.000 km zu 2. mit vollem Gepäck machen sich nun doch bemerkbar. Bei genauer Durchsicht waren nicht weniger als 4 Speichen gebrochen. 2 davon waren so fest in das Felgenbett eingearbeitet, dass sie beim Freundlichen ausgebohrt werden mußten. Leider ist diese Reparatur zeitaufwändig und somit auch teuer.
148.721 km   19.06.2006   33. Panne: Platten hinten
300 Meter von zu Hause entfernt habe ich mir einen Nagel in den Hinterreifen gefahren. Glücklicherweise war der Reifen ohnehin schon verschließen, ich war auf dem Weg zum Reifenwechseln!!!
146.041 km   12.06.2006   Bremsbeläge vorne wechseln
Nun waren auch die vorderen Bremsbeläge runter, auch hier wurden Sintermetallbeläge montiert.
143.682 km   05.06.2006   32. Panne: Abblendlicht defekt
Eine Ersatzbirne war dabei, Reparatur somit kein Problem, bald hatte ich wieder den richtigen Durchblick.
141.828 - 148.711 km   02.06. - 18.06.2006   12. große Urlaubsreise nach Südengland und Nordwestfrankreich
Schwitzen in England? Ja das geht. Traumwetter während der ganzen Reise, keine nennenswerten Probleme, was will man mehr.
141.828 km   30.05.2006   Reifenwechsel auf Michelin Pilot Road; Bremsbelagwechsel hinten
Wegen der anstehenden größeren Urlaubsreise wurde ein neuer Satz Reifen montiert, und da sich der Pilot Road gut bewährt hat, blieb es dabei. Ferner wurden hinten die Bremsbeläge gewechselt, diesmal wurden Sintermetallbeläge eingebaut,
140.000 km   13.05.2006   1. Jubiläum 2006
Ich bin gerade in Norditalien mit Fredi aus reutte im Rahmen einer Wochenendtour unterwegs
138.141 km   04.05.2006   31. Panne Rücklicht defekt
Immer wieder hatte ich mit einem Wackelkontakt am Rücklicht zu kämpfen, manchmal fiel dieses auch ganz aus. Anstatt einer noch längeren Fehlersuche wurde nun schlicht und einfach das ganze Rücklicht ausgetauscht.
136.863 km   23.04.2006   30. Panne: Wieder einmal ist eine Lampe der Drehzahlmesserbeleuchtung defekt
136.863 km   23.04.2006   29. Panne: Tachowelle und Tachoantrieb defekt
Erst ging die Tachowelle fest, dadurch hat sich dann auch der Tachoantrieb verabschiedet. Ca. 560 km fehlen nun auf dem Tacho
135.878 km   31.12.2005   Saisonende 2005
27.473 km in 2005 sind zu melden, die kleinen Pannen in diesem Jahr fallen weitgehend unter normalen Verschleiß
135.592 km   09.11.2005   Reifenwechsel auf Michelin Pilot Road
Da mit dem 2. Satz Felgen in der Garage eine Alternative für den etwas gröberen Einsatz parat steht, wird nun ein reinrassiger Straßenreifen getestet. Einen Feldweg kann man damit trotzdem befahren.
132.546 km   27.10.2005   Reifenwechsel hinten auf Michelin Anakee
Der Pirelli Scorpion hielt knapp 10.000 km, deutlich weniger als der erste. Während der Reise hatte ich den angefahrenen Anakee dabei. Der Reifen war bis Ende 2003 auf einer Felge montiert, welche seinerzeit gebraucht gekauft wurde. Seitdem lag er in der Garage. Auf der Heimreise von Spanien tat er gute Dienste, reichte doch das Restprofil gerade so bis zum Ende der Tour.
130.000 km   22.10.2005   3. Jubiläum 2005
Gut 100 km östlich von Bordeaux war der nächste 10.000`er fällig
128.797 - 135.566 km   21.10. - 01.11.2005   11. große Urlaubsreise durch Spanien und Portugal
Mit Fredi aus Reutte war ich in den 12 Tagen zügig unterwegs. Mangels Pannen gibt es hier nichts zu berichten
127.209 km   20.09.2005   28. Panne: 2. Batterie defekt
Schon seit Wochen gab es Probleme mit der Mindeststartspannung für den ABS-Check. Zum starten hat es zwar noch gereicht, das ABS sorgte jedoch immer wieder für eine Fehlermeldung. Daher erfolgte der Umstieg auf die "Wunderreinbleibatterie" PC 680 "Powerpak" von Wunderlich. Seitdem gab es bisher keine Probleme mehr
127.209 km   20.09.2005   Reifenwechsel auf angefahrenen Pirelli Scorpion MT 90
Der Tourance war hinten nach knapp 10.000 km runter, also konnte der angefahrene Satz Pirelli vom Sommer weiterverwendet werden
126.720 km   17.09.2005   6. Sturz auf einer Landstraße in Italien
Scheiße!!! Schräglagen sind ja super, aber bitte nicht 90 Grad. Ich schwinge schön durch die Kurven, Christian träumt vor sich hin und kommt unnötig nahe an den rechten Rand des Asphalts...welcher dort von einer Schicht Riesel bedeckt wurde. Vorbei war es mit dem Grip, statt der Reifen bissen sich der linke Koffer und der Sturzbügel in den Asphalt. Passiert ist ansonsten nichts.
126.120 km   09.09.2005   27. Panne: Stoßdämpfer Öhlins vorne ist undicht
Noch nicht mal ein Jahr als und schon defekt. Immerhin war noch Garantie drauf, es blieb aber der Ärger mit dem Aus- und Einbau, schließlich muss ich ja während der Zeit der Reparatur oder Austausch des Stoßdämpfers bei Öhlins die GS fahrbereit sein.
124.840 km    01.09.2005   26. Panne: Radlager hinten defekt
Bei der Ankunft daheim nach der Urlaubsreise war es nicht mehr zu überhören. Das Radlager hinten war hinüber. Nach knapp 125.000 km sollte man da nicht jammern. Leider ist die Reparatur etwas aufwändiger, da man alles mögliche auseinander bauen muss. Der Freundliche hatte was zu tun => Problem behoben
124.232 km    28.08.2005   25. Panne: Strom ist wieder mal kurz unterbrochen
Beim Anlassen hat sich meine Elektrik kurz verschluckt, der Strom war kurz weg => Die Uhr hat sich auf null gestellt. Allmählich ist wohl mal wieder eine Batterie fällig
120.493 km    18.08.2005   5. Sturz auf einem Feldweg in Bulgarien mit 20 km / h
Da sich Christian verfahren hat, mußte ich über einen Feldweg holpern. Eine dunklere Stelle erwies sich als matschig und rutschig, und da war es schon passiert. Wieder mal bin ich auf der linken, meiner bevorzugten Seite gelandet. Ein Spiegel war locker, eine Plastikschnalle der Riemen für den Tankrucksack ist gerissen und der linke Sturzbügel ist wieder mal etwas verbogen.
120.000 km   17.08.2005   2. Jubiläum 2005
Während der Abfahrt von einem der höchsten Pässe Rumäniens war wieder mal ein 10.000`er fällig.
118.068 km    12.08.2005   24. Panne   Rücklicht defekt
Ein Austausch der Birne behob das Problem
117.527 - 124.765 km    12. - 28.08.2005   10. große Urlaubsreise kreuz und quer durch den Balkan
17 Tage - 7.238 km - Ursi und Christian, Camping- und Kochausrüstung, einiges unnötige, vom wichtigsten das nötigste wurde durch insgesamt 17 Länder transportiert. Ein defektes Rücklicht, ein Umfaller auf einem Feldweg in Bulgarien und ein defektes Radlager bei Ankunft zu Hause sind zu melden => wieder eine schöne Reise
117.379 km    09.08.2005   Reifenwechsel auf Metzeler Tourance
Für unsere große Balkanreise drohte das Restprofil des Pirelli nicht mehr auszureichen. Da es damals den Tourance gerade im Sonderangebot gab ( 161.- € für den Satz, diehe auch die Rubrik Reifen ), wurde wieder mal dieser Reifen montiert.
117.367 km    27.07.2005   23. Panne: Zylinderkopfdichtung links defekt
35 Grad im Schatten, in der Sonne auf der Straße natürlich noch wärmer. Die Zylinderkopfdichtung verabschiedet sich, ich blase aus meinem linken Zylinder über 3 Liter Öl auf die Straße. Christian reagiert glücklicher Weise sofort, zieht die Kupplung und schaltet den Motor beim ersten verdächtigen Geräusch aus. Dank des ADAC-Schutzbriefes kam ich zum Freundlichen nach Memmingen ( Blickpunkt Motorrad ). Mit dem Einbau einer neuen Dichtung war das Problem behoben.
113.266 km    08.06.2005   Reifenwechsel auf Pirelli Scorpion MT 90
Nachdem der erste Satz im letzten Jahr erfolgreich getestet wurde, kommt nun der 2. Satz unter die Räder
112.910 km    02.06.2005   22. ( Mini - ) panne
3 der 4 Lämpchen in der Beleuchtung des Tachos und des Drehzahlmessers waren defekt. Der Austausch stellte kein Problem dar, einfach nur Windschild und die dahinter liegenden Plastikverkleidung abschrauben, dann kann man die Lampen rausziehen und austauschen
112.396 km    27.05.2005   Reifenwechsel auf Continental TKC 80
Zur Abwechslung kommen mal wieder die Stollenreifen zum Einsatz
111.510 km    26.05.2005   Ein besonders dämlicher Umfaller
Beim kruschteln im Tankrucksack fällt Christian das Brillenetui runter. Um es aufzuheben, werde ich auf den Seitenständer gestellt...bergab...ohne darauf zu achten, dass ich nicht noch etwas nach vorne rollen kann. Ganz langsam schaffe ich den Widerstand des Seitenständer, rolle mich in Zeitlupe darüber hinweg und neige mich zur Seite. Tapfer stellt Christian seinen Fuss unter meinen linken Zylinder. In Schräglage auf dem Alukoffer und dem Sturzbügel läuft mein Motor weíter, bis Christian mich abstellt. Das Aufstellen in die Sollposition war dann kein Problem, und Christians Fuß geht es auch schon wieder besser.
111.111 km    16.05.2005   Ein besonderer Kilometerstand
6 * die 1...dazu braucht es zunächst einen sechsstelligen Tacho...und etwas Ausdauer. Fast genau vor der Haustüre war es dann so weit. Die nächste Schnapszahl ist in Arbeit...
110.000 km   29.04.2005    1. Jubiläum 2005
Auch jenseits der 100.000 km werden die 10.000`er gezählt und erfasst. Diesmal war ich nicht in der Ferne unterwegs, vielmehr fiel der 1. Zehntausender nach der magischen Grenze während einer Nachmittagstour durch das Allgäu.
109.679 km    26.04.2005   100.000 km seit Kauf durch Christian
Vom 04.04.2001 bis zum 26.04.2005 habe ich genau 1483 Tage gebraucht, um 100.000 km unter Christian zurückzulegen. Dies ist ein netter Anlass für ein paar Zahlenspiele. 67,431 km war ich im Durchschnitt pro Tag unterwegs. Bei einer geschätzen Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 55 km / h ergibt das knapp 74 Minuten täglicher Einsatzdauer...Sommer wie Winter.
108.405 - 108.469 km    04.01.2005   Saisonstart 2005
Ich war nun seit gut einem Monat in der Werkstatt eines Freundes von Chris untergebracht. Endlich ging es nach Hause. Soweit bei der gefahrenen Geradeausstrecke beurteilbar, ist nur positives zu berichten. Die Keramikkupplung von Touratech fährt sich nicht anders als die Orginalkupplung, mit dem große Tank lasse ich mich auch vollgetankt gut fahren, und die kürzere Übersetzung ist deutlich spürbar.
108.405 km   31.12.2004    Saisonende 2004
Trotz einiger Wochen Ausfallzeit im September kamen doch 24.952 km zusammen. Die größere Reparatur steht einem positiv Rückblick nicht entgegen. Schließlich war ich auf 2 Urlaubsreisen und dazu noch auf einigen anderen Unternehmungen unterwegs, so soll es weiter gehen.
108.405 km    07.12.2004   Der große Umbau ( Kupplung, großer Tank, Übersetzung )
Es gab einiges zu tun. Eigentlicher Anlaß für den "Eingriff" war, dass ein nicht unerheblicher Ölaustritt im Bereich der Kupplung vorhanden war. Bei über 100.000 km war zudem davon auszugehen, dass die Kupplung alsbald fällig wird. Also wurden einige Dinge kombiniert. Im Rahmen des Austausches der Dichtungen wurde auch gleich die Keramikkupplung von Touratech eingebaut. Die sollte nun für die Ewigkeit halten. Der kurze erste Gang, seit 2003 für die Adventure erhältlich, aber auch für die normale GS passend wurde eingebaut, und zuletzt wurde noch der Kardan um ca. 7 % kürzer übersetzt durch Einbau einer Übersetzung aus einem anderen BMW-Modell. Einzig der Umbau auf den 41 - Liter - Tank von Touratech bereitete Probleme. Denn die Benzinpumpe wird in den Tank in einer anderen Stellung als im Orginaltank eingebaut, damit auch das Benzin in den tiefer liegenden Bereichen des Tanks erreicht werden kann. Damit die Benzinpumpe so eingebaut werden kann, soll man nach Einbauanleitung Touratech die Halterung der Benzinpumpe etwas aufbiegen. Dies muss man auch machen, da sie ansonsten nicht montiert werden kann. Die Halterung ist aber so stabil gebaut, dass Chris keine Möglichkeit sah, im erforderlichen Umfang zu biegen, ohne die Benzinpumpe bzw. zumindest die Halterung zu beschädigen. Touratech zeigte sich entgegenkommend und baute die Benzinpumpe in den Tank ein. Eine Testfahrt gelang 2004 nicht mehr. Immer wenn Chris Zeit hatte, schneite es. Damit endete die Saison 2004, der Test erfolgte erst in 2005.
108.330 km   07.11.2004    4. Sturz, wieder auf Schnee
Weit kam ich nicht. Nachdem ich mit ca. 15 - 20 km / h am Straßenrand vorwärts tuckerte, Christians Füsse als Stützräder neben meinen Rädern am Boden, sah es zunächst so aus, als ob ich aus eigener Kraft dem Schneechaos entrinnen könnte...bis zur ersten Steigung mit sicher weniger als 5 %. Vorsichtigste Fahrweise half nichts, rasch verlor das Hinterrad den nötigen Grip, die logische Folge auf der glatten Fahrbahn war das Wegrutschen der Hinterrades, und somit waren aller guten Dinge drei. Das war das Ende der ansonsten traumhaften Wochenendtour nach Italien, ein Weiterkommen auf 2 Rädern war nicht möglich. Mit Freunden aus Reutte kam dann ich nebst Christian mit reichlich Verspätung in Buxheim an. Auch bei diesem Sturz wurde nicht beschädigt, werde ich noch Chris noch dessen Kleidung.
108.328 km   07.11.2004    3. Sturz, diesmal auf Schnee
Schon am Brenner lag neben der Straße Schnee. Über den Fernpass kam ich bei leichtem Schneestreiben, aber auf nur nasser Straße noch drüber. Nach dem Lermooser Tunnel siegte der Schnee, mit 50 km / h lies mich Chris in den Schnee hineinrollen. Das funktionierte auf den ersten Metern ohne Gefälle noch ganz gut. Trotz vorsichtigem Runterschalten vom 4. in den 3. Gang blockierte mein Hinterrad sofort, die Kosequenz davon war nun ziemlich logisch...zum 2. Mal in 2 Tagen war tiefste Gangart angesagt. Auch auf Schnee brachte mich Chris wieder alleine auf die Beine bzw. die Räder ( vielen Dank an alle Autofahrer an dieser Stelle, die einfach vorbeigefahren sind ). Passiert ist auch hier nichts, sofern man mal von einem minimal verzogenem Koffer absieht.
107.760 km   06.11.2004    2. Sturz, diesmal auf Schotter auf dem Weg zum Monte Verena
Grr, das war ein ganz schöner Abflug. Die sowieso schon schlechte Piste auf den Monte Verena wurde mit losem, etwas gröberem Kies verfüllt. Was dann im laufe der Zeit passiert, ist bekannt. In einer unerwartet tiefen Stelle in einer leichten Linkskurve rutschte, ja tauchte mein Vorderrad ansatzlos nach vorne und zugleich zur Seite ab => mit ca. 30 km / h maximale Schräglage ( 80 Grad ), da hinten der Koffer in Endlage eine vollständige Querposition verhinderte. Leider habe ich mir genau eine Stelle zum Abschmieren ausgesucht, wo am Landeplatz ein kleiner Felsen aus dem Schotter ragte. Dieser bremste mein Rutschen auf dem Schotter jä ab => Ordenlich verbogener Sturzbügel, abgebrochener Plastikschutz am Zylinder sowie die Erkenntnis, dass Sturzbügel doch wichtig sind, hier ein Foto. Mit etwas weichen Knien wuchtete Chris mich dann wieder in die Sollstellung. Nach ein paar hundert Metern weiter bergauf siegte die Vernunft. Der Gipfel blieb unerreicht, und über mir diesmal endlos vorkommende Kilometer holperte ich deutlich langsamer als bergauf ( warum wohl ) Richtung Tal.
105.211 km   28.10.2004    Reifenwechsel auf alten Satz Metzeler Tourance
104.478 km   24.09.2004    Montage Öhlins Federbeine vorne und hinten
Eigentlich wollte Chris das selbst machen. Der Ausbau des hinteren Dämpfers war auch kein Problem. Allerdings befindet sich in der Hinterradschwinge in der Aufnahme für die Stoßdämpfer eine Buchse. Mein Pech war nun, dass der Orginalstoßdämpfer an der Aufnahme ca. 1 mm schmäler als der Öhlinsdämpfer war. Und was passiert mit Buchsen nach über 100.000 km Laufleistung? Richtig! Sie sind nicht mehr beweglich. Da mir Chris das Werkzeug ( und die Erfahrung ) fehlte, um hier zu improvisieren, blieb nur die Möglichkeit, den alten Stoßdämpfer wieder einzubauen und damit zu einem Freund in die Werkstatt zu fahren. Dort wurde die an der Buchse um 1 mm überstehende Buchse abgeflext und plan gefeilt. Dann klappt mit dem hinteren Stoßdämpfer alles ohne Probleme. Vorne hätte es bei einer Montage daheim weitere Probleme gegeben. Die Mutter, die von oben den Stoßdämpfer fixiert, war noch richtig mit Schraubenfestiger verpappt und mußte erst mühsam "freigelegt" werden. Daheim wäre Chris hieran sicher wieder verzweifelt => seit dem sollen schwierigere Sachen an mir nur noch dort gemacht werden, wo man im Notfall auch das Werkzeug und die Kenntnisse hat, um zu improvisieren.
104.410 km   14.09.2004    Montage neuer Continental TKC 80 hinten
104.306 km   28.08.2004    21. aber erste richtige Panne in Aicha / Brixen in Südtirol
Hmm, jetzt hat es mich doch erwischt. Am Freitag auf dem Weg über das Timmelsjoch, den Jaufenpass und das Penser Joch nach Aicha bei Brixen war noch alles in Ordnung. Mit einem erfahrenen BMW-Biker wurde dann am Freitag Abend darüber gesprochen, was man wohl bei hoher Kilometerzahl an Ersatzteilen auf eine längere Urlaubsfahrt mitnehmen könnte / sollte.Gerd meinte, dass er höchstens den Hallgeber bzw. Zündimpulsgeber ( sitzt hinter dem Poly - V - Riehmen ) mitnehmen würde. Tja, und am Samstag morgen wollte ich dann nicht mehr anspringen. Auch etwas basteln half nicht, der Motor blieb aus. Über den ADAC wurde das Abschleppen zur BMW-Werkstatt nach Brixen veranlaßt. Chris fuhr mit Ursulas Motorrad und ihr hinten drauf nach Buxheim zurück. Am Abend wurde beschlossen, mich doch lieber in Deutschland zu reparieren. Dank Peter konnte ich am Sonntag mit einem Transporter abgeholt und vor dem BMW-Händler in Memmingen abgestellt werden. Leider verletzte sich der einzige Meachaniker am Wochenende, weshalb ich zu BMW-Martin nach Schongau gebracht wurde. Dort konnte zunächst kein technischer Defekt festgestellt werden. Allerdings war auf beiden Zylindern praktisch kein Kompression mehr vorhanden, so dass ich gar nicht anspringen konnte. Nach Überholung der Ventilsitze und dem Austausch der Kolbenringe bei dieser Gelegenheit ging immer noch nichts. Erst der Austausch des Hallgeber erweckte mich wieder zum Leben. Bei der Gelegenheit wurde gleich der Poly - V - Riemen ausgewechselt. Was war nun die Ursache für die fehlende Kompression? So genau konnte das bisher niemand sagen. Vermutet wird, dass durch den defekten Hallgeber Zündzeitpunkt und Spritmenge überhaupt nicht gepasst haben. Da sehr lange und über einen Zeitraum von 3 Tagen georgelt wurde, wurden die Ölkohlerückstände im Brennraum aufgeweicht und die feinen Brösel irgendwann durch die Ventile mehr oder weniger nach draußen geschwemmt. Dabei blieb natürlich soviel im Bereich der Ventile hängen, das sich keine Kompression mehr aufbauen konnte. Da ich bis zum Abstellen am Freitag Abend normal gefahren bin, muss der Kompressionsverlust nach dem Abstellen entstanden sein. Denn die Kompression war so niedrig, dass der Motor nicht mehr laufen konnte.
103.890 km   27.08.2004   Reifenwechsel auf gebrauchten Satz Continental TKC 80
100.027 - 100.220 km    23.07. und 25.07.2004: Erste kleine Ausfahrten mit Christians Tochter
Mit 23 kg Minigepäck auf dem Beifahrersitz in Form von Christian S Tochter ging es meggavorsichtig über die Dörfer
100.000 km   20.07.2004    Schallmauer nach nur 4 Jahren durchbrochen
Um 23:30 Uhr unmittelbar vor meiner Garage ( nicht ganz zufällig :-) ) war es soweit. Gut gut, nur weiter so
098.324 km   15.06.2004    20. Panne: Gewinde einer Befestigungsschraube des Zylinderschutzes defekt
Eine Befestigungsschraube des linken Zylinderschutzes hatte sich im Laufe der Zeit aufvibriert. Als Christian versuchte, die Schraube wieder anzuziehen, gab das Gewinde nach. Es besteht kein Reparaturbedarf, da die anderen Schrauben für ausreichende Befestigung sorgen.
096.400 km   10.06.2004    19. Panne: Strom ist kurz unterbrochen
Eigentlich gar keine Panne. Beim Starten ( wegen vieler Fotostopps wurde oft gestartet ) muss der Strom kurz unterbrochen gewesen sein. Einzige Auswirkung: Die Uhr stellte sich auf 00:00 Uhr zurück
092.174 - 098.324 km   28.05. - 13.06.2004   9. große Urlaubsreise nach Frankreich, Spanien und auf die Balearen
Nach 2 großen Reisen 2002 und 2003 in den Norden sollte es dieses Mal heißer werden. Während der Badepausen von Christian konnte ich mich somit sonnen! Alles lief prima, keine nennenswerten Pannen,
092.013 km   24.05.2004    Reifenwechsel auf Pirelli Scorpion MT 90
Der hintere Reifen war nach diesen 10 Tagen ( ! ) runter, und auch vorne war nicht sicher, ob der Reifen den Pfingsturlaub übersteht. Die Gelegenheit wurde genutzt, um den schon öfters gelobten Exoten zu probieren, weitere Info`s hier.
090.000 km    14.05.2004   1. Jubiläum 2004
Während des Beginns der Heimreise von den Pyrenäen fällt noch auf der spanischen Seite früh am Vormittag der letzte 10.000`er, ehe die magische Grenze von 100.000 km erreicht wird.
086.271 - 091.914 km   07. - 16.05.2004   8. große Urlaubsreise nach Frankreich und Spanien / Pyrenäen
Turbotour mit Ludwig und Fredi aus Reutte / Österreich, oder was soll man sonst zu 5.643 km in knapp 10 Tagen sagen, davon nur ca. knapp 1.000 km auf Fernverkehrsstraßen, der Rest alles Kurven, Kurven und nochmals Kurven.
086.269 km   04.05.2004    Reifenwechsel hinten wieder auf Metzeler Tourance
Da eine große Tour bevorsteht, wird zur Sicherheit hinten eine neuer Reifen aufgezogen.
084.944 km   28.04.2004    Reifenwechsel auf Metzeler Tourance
Zum ersten Mal kommt der 2. Satz Felgen zum Einsatz. Bereits seit kanpp 2 Monaten stehen die Felgen montagebereit in der Garage. Die Laufleistung des TKC 80 war diesmal enttäuschend. Nur knapp über 5.000 km hat der hintere Reifen gehalten, grrrr. Den Unterschied vom Stollenreifen zum Straßenreifen erscheint diesmal sehr groß. Alles läuft extrem viel ruhiger. Es wird ein neuer Vorderreifen sowie der Hinterreifen mit bereits knapp 4.700 km Laufleistung montiert.
084.430 km   15.04.2004    18. Panne: Dichtung der Leitung vom Ölkühler zum Motor undicht:
Der Schreck war groß, als ich mir auf den wenigen Kilometern bis zum Tanken bis hinter zum Reifen alles eingesaut habe. Die Ursache war jedoch leicht zu beheben. Die Dichtung der Ölleitung, die vom Ölkühler zum Motor direkt neben dem Ölschauglas führt, war dort undicht.
084.240 km   02.04.2004    17. Panne: Der Nippel, an dem die Bremsflüssigkeit der Hinterradbremse abgesaugt wird, bricht ab:
Heute war nicht mein Tag. 3 Pannen zugleich! Bei Gelegenheit wird das abgebrochene Teil ausgetauscht. Eiliger Handlungsbedarf besteht nicht, da die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, bevor der Nippel abbrach.
084.240 km   02.04.2004    16. Panne: Eine der beiden Schrauben des hinteren Bremssattels fehlt
Ähm, hmm da will ich mal ehrlich sein. Christian hat hinten selbst die Bremsbeläge gewechselt, und irgendetwas muss dann beim Anziehen der beiden Schrauben des hinteren Bremsattels schief gegangen sein. Jedenfalls hat sich eine Schraube gelockert. Der Fehler war natürlich schnell behoben, aber ein etwa mulmiges Gefühol blieb hängen.
084.240 km   02.04.2004    15. Panne: Schalthebel bleibt hängen
Im Laufe von 4 Jahren hat sich doch so viel Dreck im Bereich des Schalthebels angesammelt, dass auch das Hinspritzen von etwas Schmieröl nichts mehr half. Beim Runterschalten war der Hebel zu schwergängig und blieb unten hängen, was unangenehmer Weise dazu führt, dass man sich ziemlich schwer tut, ein weiteres Mal herunter zu schalten. Da half nur ausbauen und gründlich säubern, Buchse inklusive.
084.180 km   02.04.2004    TÜV ohne Schwierigkeiten erhalten
Als kleiner Mangel wurde notiert: Bremsscheibe hinten eingelaufen ( naja, ist ja auch noch die erste :-) )
083.453 - 083.592 km   11.03. - 14.03.2004    Saisonstart 2004 und 7. Kundendienst
Unspektakulär, anders ist der Auftakt nicht zu beschreiben. Am 11.03.04 wurde ich am Dampfstrahler kalt abgeduscht, nachdem man mich dreckig 3 Monate lang in der Garage hat vor sich hin gammeln lassen. Am 12.03 sowie am 14.03.04 wurde beim Kundendienst erfreulicher Weise keinerlei Probleme festgestellt. Mit frischen Ölen und sonstigen Flüssigkeiten ( Motoröl, Kardanöl, Bremsflüssigkeit ) bin ich nun fit für die nächsten 10.000 km.
083.453 km   10.03.2004    14. Panne: Batterie defekt
Nach 4 Saison war die Batterie hinüber, etwas früh finde ich.
081.432 km   28.10.2003    Reifenwechsel auf alten Continental TKC 80
Der schon gut angefahrene TKC 80 von der letzten Herbsttour war nun nach insgesamt 6.796 km runter, wenn auch nicht bis auf die letzte Rille. Ein paar Kilometer wäre schon noch gegangen. Es wurde der TKC 80 montiert, den ich letztes Jahr im Herbst ein wenig gefahren habe.
080.000 km    25.10.2003   3. Jubiläum 2003
Am späten Samstag Vormittag auf der Anreise zur Fähre nach Sardinien fällt ein weiterer 10.000`er.
079.499 - 083.171 km   24.10. - 02.11.2003   7. große Urlaubsreise nach Sardinien
3.682 km in 10 Tagen war ich im nicht immer sonnigen Süden unterwegs, somit fast exakt genau so viel wie auf der letzten Herbsttour.
079.490 km   10.10.2003    13. Panne: Ölkontrolllampe leuchtet während der Fahrt auf
ALARM! So denkt wohl jeder, wenn die Ölkontrolllampe angeht. Der Motor wurde sofort abgestellt. Da allerdings bei einem Start 3 Minuten später die Lampe nicht leuchtete und sich auch alles normal anhörte, erfolgte keine Reparatur ( was auch )
079.479 km   05.10.2003    Reifenwechsel auf den Stollenreifen Continental TKC 80
Für die Herbsttour nach Sardinien wird wieder auf Stollenreifen gewechselt. Vorne kommt ein Neuer drauf, hinten wird der alte Reifen von der letzten Tour montiert.
077.960 km   22.09.2003    Wechsel des Vorderreifens Metzeler Tourance
Diesmal hielt der vordere Reifen 15.660 km. Es wurde wieder der alte Reifen aus dem Vorjahr montiert
076.500 km   06.09.2003    12. Panne: Die Birne des Abblendlichts ist defekt
074.800 km   27.08.2003    Neuer Hinterreifen Metzeler Tourance hinten
Nach exakt 12.500 km hat der Reifen seine beste Zeit hinter sich.
070.550 km   25.06.2003    6. Kundendienst sowie 6. Satz Bremsbeläge hinten
Es wurde nur das Notwendigste gemacht ( Öl- und Ölfilterwechsel sowie Verschiedenes kontrolliert ). Mittlerweile pendelt sich der Verschleiß der hinteren Bremsbeläge auf gut 10.000 km ein, diesmal 13.450 km.
070.000 km    21.06.2003   2. Jubiläum 2003
Wieder wird ein Zehntausender während einer Urlaubsreise fällig, diesmal auf dem Heimweg von Schottland. Allerdings bin ich bereits in Deutschland.
063.615 - 070.459 km   06. - 22.06.2003   6. große Urlaubsreise nach England, Wales und Schottland
6.844 km in wieder 17 Tagen ohne irgendeine Panne und mit ganz wenig Regen. Was will man mehr
062.300 km   28.05.2003    Reifenwechsel wieder auf Metzeler Tourance
Die Reifenpanne mit dem Anakee machte einen verfrühten Reifenwechsel notwendig. Der hintere Anakee wird weggeworfen, den vorderen bekommt eine österreichische GS, die ständig auf Anakee unterwegs ist
063.247 km   25.05.2003    11. Panne: Scheppern im Motor
Was ist denn das? Das Geräusch war früher nicht da. Es tritt bevorzugt auf, wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft. Sobald man die Kupplung nur ganz leicht zieht, ist das Geräusch weg. Von verschiedenen Leuten wurden ungefähr 10 verschiedene Erklärungen geboten. Die beiden plausibelsten lauteten: Verzahnung der Kupplungsscheibe und der Welle die dort ein greift oder ( schon unwahrscheinlicher ) ein Problem mit dem Ausrücklager des Getriebes. Beides soll nichts ernstes sein, also wurde das Geräusch ignoriert.
063.247 km   25.05.2003    10. Panne: Achter in der hinteren Felge
Der Schottertrip auf den Monte Verena blieb nicht ohne Folgen. Die hintere Felge eiert bedrohlich, besonders wenn ich auf dem Hauptständer stehe. Bei einer Vermessung der Felge zeigt sich jedoch, dass sowohl der Seiten- als auch der Höhenschlag gerade noch innerhalb der zulässigen Toleranz liegt, also wird nichts ausgetauscht.
063.000 km   25.05.2003    9. Panne: Plattfuß hinten
Ja was eiert denn da? Auf der Brennerautobahn schwimme ich plötzlich vor mich hin. Ohne Luft im Hinerreifen geht halt nichts. Das Reparaturset von BMW tut gute Dienste, und mit max. 90 km / h rolle ich nach Hause, sehr benzinsparende Angelegenheit
059.300 km   30.04.2003    8. Panne: Wieder Schalthebel abvibriert.
Das hatten wir schon mal, siehe weiter unten den Bericht zur 2. Panne bei 017.361 km. Allerdings war diesmal der Platz bescheiden gewählt, nämlich genau an der Autobahnauffahrt, wo der Standstreifen besonders schmal ist. Irgendwie fummelte Christian den Hebel wieder über die Schaltwelle, und weiter ging die Fahrt Richtung Osten
060.000 km    02.05.03   1. Jubiläum im Jahre 2003
Am 01.05.03 hat es mit 59.992 km nicht mehr ganz gereicht. Mein Motor war somit am 02.05.03 morgens gegen 09:00 Uhr noch nicht mal ganz warm, als ein weiterer Zehntausender in Tschechien während dieses verlängerten Wochendes geknackt wurde.
059.194 - 061.647 km   30.04 - 04.05.2003   5. ( nicht ganz so ) große Urlaubsreise in die Slowakei
Turbofrühjahrstour! Das ist die passende Beschreibung. 2.453 km in 4,5 Tagen war ich unterwegs, der Tagesschnitt betrug somit über 500 km. Der Tourbericht ist schon fertig.
057.943 km   24.04.2003    Reifenwechsel auf Michelin Anakee und 7. Panne: 2 Speichenbrüche
Michelin Anakee: Da mein Reifenhändler zufällig einen Satz Anakee zu einem fairen Preis da hatte, wurde der viel gelobte Reifen aufgezogen. Nach einigen tausend Kilometern kann ich sagen: Tourance ist besser, gleiche Qualität bei deutlich größerer Laufleistung. Der vordere TKC 80 war übrigens ziemlich runter, Laufleistung immerhin 6.543 km. Der hintere hatte nach 4.843 km noch ein paar Millimeter Profil und wurde aufgehoben
7. Panne: Beim Ausbau der Reifen für den Reifenwechsel werden wieder 2 gebrochene Speichen festgestellt, grrr.
057.100 km   14.03.2003    Saisonstart 2003 und 5. Kundendienst ( 3. Satz Bremsbeläge vorne, 5. Satz Bremsbeläge hinten, 2. Benzinfilter, 2. Poly - V - Riemen )
Der Saisonstart führte mich direkt zum ganz großen Kundendienst. Die vorderen Bremsbeläge haben exakt 20.000 km gehalten, deutlich weniger als die ersten. Hinten lag ich mit den Bremsbelägen ebenfalls unter dem Durchschnitt ( 11.200 km ). Mit dem Benzinfilter und dem Poly - V - Riemen wurden Teile ausgetauscht, die nur ca. alle 50.000 km dran sind.
057.005 km   20.12.2002    Umstellung auf Ganzjahreskennzeichen
Mein Weihnachtsgeschenk 2002: Ich darf zukünftig fahren wann ich will.
057.005 km   03.11.2002    Saisonende 2002
Stattliche 25.256 km in dieser Saison mit dem Höhepunkt St. Petersburg liegen hinter mir, schön war es.
056.880 km   03.11.2002    1. Sturz in einer Kehre am Fernpass
Batsch, lag ich auf meinem linken Sturzbügel und Koffer. Aller guten Dinge in diesem Urlaub sind anscheinend 3. So eine üble Serie! Was war passiert? Eigentlich gar nichts. Wir waren ganz normal unterwegs, als bei Tempo 30 km / h in einer Linkskehre urplötzlich das Hinterrad ausbrach. Da gab es kein Halten mehr. Schnell wurde ich von Christian und einem Autofahrer aufgestellt. Außer ein paar Kratzern am Koffer und am Sturzbügel ist nichts passiert.

Eine Begebenheit muss hier erzählt werden. Christian ist 1989 mit seinem ersten Motorrad in der 2. vollständig gefahrenen Bikesaison auf der Heimreise vom letzten Urlaub in der Saison nach ziemlich genau 47.000 Kilometern in den 2 Jahren in einer Linkskehre gestürzt...exakt so wie diesmal. Merkwürdige Parallelität der Ereignisse.

055.850 km   01.11.2002    2. ( Fast - ) umfaller
Nach der Panne vorgestern am Strand muss ich auch heute wieder schwitzen. Bei einem Überholmanöver übersieht Christian, dass die Straße vor uns total verdreckt ist. Die Kurve ist zwar nicht scharf, aber der Dreck auf dem Asphalt hätte sicher den notwendigen Grip nicht erlaubt. Die Vollbremsung endete damit, dass ich nach links auf das Bankett gesteuert wurde und dort "ausholperte", bis ich schließlich fast schon sanft an der Felswand lehnte. Ein freundlicher Lkw-Fahrer befreite Christian aus seiner mißlichen Lage mit etwas eingeklemmten Fuß. Alleine war er gefangen wie ein Käfer.
055.450 km   30.10.2002    1. Umfaller im Sand am Strand
Au man, was macht der denn da. Bisher waren meine Sturzbügel jungfräulich. Am gar nicht mal so tiefen Sand am Strand in der Nähe von Githio / Peloponnes legt mich Christian einfach auf die Seite. Wenigstens hatte er die Kraft, mich auch alleine wieder aufzuheben. Passiert ist nichts.
053.279 - 057.005 km   25.10 . - 03.11.2002   4. große Urlaubsreise nach Griechenland / Peloponnes
Hmm, so ein Saisonabschluß. Je 2 Tage für die Hin- und Rückreise über Italien via Fähre von Ancona und 6 traumhafte Tage mit Sonne und etwas über 20 Grad in Griechenland. Die Tour war richtig gemütlich im Vergleich zum Sommerurlaub, nur 3.726 km in 10 Tagen
053.100 km   24.10.2002    Austausch TKC 80 hinten
Da ich noch nicht weiß, wie lange der TKC 80 hinten hält, wird vorsorglich für die Griechenlandtour ein neuer Hinterreifen montiert. Der alte TKC 80 mit nur 1.700 km Laufleistung wird natürlich aufgehoben.
051.400 km  11.09.2002    Reifenwechsel auf den Stollenreifen Continental TKC 80
Hubel hubel hubel. Der Stollenreifen rumpelt doch ganz schön. Der Grip auf Asphalt ist aber trotzdem o.k. Der hintere Metzeler Tourance hat immerhin 14.300 km gehalten, prima Laufleistung. Der vordere Reifen hat nun 8.176 + 1.200 = 9.376 km runter. Ein wenig Profil ist noch da, also wird der Reifen ein 2. Mal aufgehoben.
050.200 km   02.09.2002   6. Panne: Der vordere Reifen wirft eine Blase und muss gewechselt werden
Grrr. Da war ich so schön schräg den Mendelpass runter unterwegs, und dann das. Wegen der Blase am Vorderreifen muss ich an diesem Traumtag in Italien langsam und fast senkrecht in den Kurven nach Hause rollen. Der Reifen hatte nach immerhin 13.100 km noch sehr viel Profil...soviel, dass über den sehr engagierten Reifenhändler durch die Firma Metzeler einen Betrag in Höhe von 45.- € ( halber Neupreis !!!, sehr anständig ) erstattet wurde. Mir wurde der alte Vorderreifen, der vor der Russlandreise demontiert wurde, aufgezogen.
050.000 km    02.09.2002   2. Jubiläum in dieser Saison
Während eines schönen Wochenendes in Südtirol schaffe ich mit dem 50.000`er eine für Motorräder doch schon besondere Marke...zumindest im Jahr 3 der Zulassung.
045.900 km   27.06.2002    4. Kundendienst sowie Montage des 4. Satzes Bremsbeläge hinten
Wieder einmal ist ein "großer Kundendienst" fällig. Mit frischem Öl, diesmal auch im Kardanantrieb und im Getriebe geht es weiter. Der 3. Satz Bremsbeläge hinten hat 16.965 km hinter sich, zufriedenstellend.
040.437 km   12.06.2002    5. Panne: 3 Speichenbrüche hinten, und dass in St. Petersburg / Russland
Ein klein wenig ärgern mußte ich Christian auf dieser Mammuttour schon. Bestens ausgerüstet mit Ersatzspeichen konnte die hintere Felge jedoch rasch repariert werden. Ein besondere Erklärung für die Speichenbrüche gibt es übrigens nicht. Die Straßenverhältnisse bis St. Petersburg waren in Ordnung.
040.000 km    11.06.2002   1. Jubiläum in dieser Saison
Kurz vor Tallinn in Estland erreiche ich die 40.000`er - Marke.
037.415 - 045.718 km   07. - 23.06.2002   3. große Urlaubsreise nach St. Petersburg und Skandinavien
8.303 km in 17 Tagen...die skandinavische Sonne auch noch abends um 22.00 Uhr machte es möglich. Hier geht es zur Reisedokumentation.
037.100 km   31.05.2002    Reifenwechsel vorne und hinten wieder auf Metzler Tourance; Montage des 2. Satzes Bremsbeläge vorne
Der hintere Reifen hat diesmal genau 9.730 km gehalten, die schwächste Laufleistung bisher. Der vordere Reifen wird aufgehoben. Nach 8.176 km ist noch reichlich Profil vorhanden. Erst nach 37.100 km ist der erste Satz Bremsbeläge runter.
031.760 km   13.03.2002    Saisonstart 2002
Los geht`s. Das wurde auch Zeit nach über 3 Monaten Pause.
031.755 km   15.02.2002    3. Kundendienst
Wieder einmal ist der "kleine Kundendienst" fällig. Mit frischem Öl geht es in die Saison 2002
031.749 km    30.11.2001   Saisonende 2001
Nach exakt 22.070 km in dieser Saison kann ich sagen: Schön wars. Die letzten 3 Monate waren ganz schön schlapp, aber wer sich an das Wetter in dieser Zeit erinnert, der weis warum.
030.000 km   29.08.2001   3. Jubiläum in diesem Jahr
Auf einer Tagestour fällt in Österreich kurz vor Reutte / Tirol der dritte 10.000`er in dieser Saison
028.935 km   21.08.2001   Reifenwechsel vorne auf Metzeler Tourance; Montage 3. Bremsbeläge hinten
Reifenwechsel: Nach 12.530 km war Schluß mit dem Metzeler Enduro 4 vorne. Wegen der geringeren Laufleistung und der deutlich stärkeren Sägezahnbildung als der Tourance erfolgte der Umstieg auf Tourance.
Bremsbeläge: Lucas MCB 648, Preis damals 54,00 DM der Satz.
027.370 km   13.08.2001   4. Panne ( Speichenbrüche ) sowie Reifenwechsel hinten auf Metzeler Tourance
4. Panne: Hmm, irgendwie habe ich am Hinterrad 2 Speichen verloren. Glücklicherweise war der Rest stabil genug, damit ohne Probleme weiter gefahren werden konnte. Seitdem habe ich immer Ersatzspeichen in meinen Koffern dabei.
Reifenwechsel: Den neuen Metzeler Tourance mußte ich zuvor 3 Tage mit mir herum schleppen. Der Reifenwechsel war dringend nötig. Beim Enduro 4 betrug das Restprofil 0,0 mm, siehe hier. Der Reifen hat somit 14.348 km gehalten. Eigentlich war jedoch schon bei knapp 13.000 km Schluß. Es wurde wieder auf Tourance gewechselt.
025.464 - 029.010 km   10.08. - 15.08.2001   2. ( nicht ganz so ) große Urlaubsreise nach Frankreich
War das ein Ritt: 3.546 km in 5 Tagen und 4 Stunden. Pässe, Kurven und nochmal Kurven. So schräg drauf war ich bisher noch nie. Der französische Grip auf den Straßen machte es möglich. Hier geht es zum Bericht zu der Tour.
024.050 km   27.07.2001   2. Kundendienst
Mit Hilfe eines Freundes bei den kniffligeren Sachen ( Öl im Schaltgetriebe wechseln ) wird alles erledigt.
020.720 km   06.07.2001   3. Panne: Bremsprobleme
Die Vorderradbremse geht leer durch, zumindest manchmal. Bei einem starken Ziehen am Bremshebel konnte noch eine Bremswirkung erzielt werden, bei langsamer Betätigung ging der Hebel leer durch. In einer BMW-Werkstatt in Trapani / Sizilien kümmern sich sehr nette Mechaniker um mich und wechseln die Bremsflüssigkeit. Damit ist das Problem erledigt.
020.000 km   05.07.2001   2. kleines Jubiläum
Im Nordosten Siziliens fällt gut 2 Monate nach dem ersten 10.000`er auch der Zweite.
017.361 km   29.06.2001   2. Panne: Schalthebel abvibriert!
Da hat sich Christian aber einen ordentlichen Schreck geholt. Auf ein Mal geht der Schalthebel ins Leere. Der vierte Gang ist drin, und an einer Ampel muss ich auch noch anfahren. Die Kupplung hat ganz schön arbeiten müssen. Was war passiert? Die Befestigungsschraube vom Schalthebel an der Welle zum Getriebe hat sich gelockert, und der Kranz, mit welchem der Schaltvorgang auf das Getriebe übertragen wird, ist von dieser gerutscht. Also passierte beim Antippen der Schalthebels nichts mehr. Die Reparatur war nicht wirklich schwer. Der Kranz mußte nur wieder draufgesteckt und festgeschraubt werden.
016.551 - 023.924 km   28.06. - 15.07.2001   1. große Urlaubsreise nach Sizilien
Geil! Endlich gibt es was zu tun, 7.373 km in 18 Tagen. In Sizilien war es zwar manchmal sehr heiß ( 38 Grad ), aber dafür wurde ich bis auf den ersten und den letzten Tag nie nass.
016.405 km   21.06.2001    Reifenwechsel vorne auf Metzeler Enduro 4
Auch der Vorderreifen ist nun verschlissen. Montiert wird ein Metzeler Enduro 4, Preis 167,00 DM, das Rad hat Christian selbst ausgebaut. Ich bin nun vorne und hinten auf Enduro 4 unterwegs.
016. 364 km   18.06.2001    Montage 2. Satz Bremsbeläge hinten
Die hinteren Bremsbeläge sind komplett runter. Ab jetzt werden keine Orginal-BMW-Bremsbeläge mehr verbaut, sondern Lucas MCB 648, Preis damals 54,00 DM der Satz.
015.500 km   15.06.2001   1. Panne: Schraube locker!
1. Panne!:
Man oh man, das war knapp. Was war passiert? Alle 4 Schrauben, mit welchen das Hinterrad befestigt ist, waren komplett, teilweise mehrere Umdrehungen, locker. Bei 013.022 km wurde der neue Hinterreifen von Christian ordnungsgemäß montiert. Ich parke in der Garage, sofern Christian mich nicht fährt. Niemand hat also die Möglichkeit, an mir zu schrauben. An diesem Freitag war ich bereits gut 200 km unterwegs, als Christian wegen eines schwammigen Gefühls, ausgehend vom Heck, anhielt. Auf der nicht langsamen Kurvenfahrt wenige Kilometer zuvor hat Christian nichts bemerkt. Es bleibt somit ungeklärt, wieso gut 2.000 km nach einem Reifenwechsel auf einmal die Schrauben lose waren. Eine Nachfrage im www.boxer-forum.de ergab, dass dies auch schon anderen passiert ist, wenn auch selten. Ab jetzt wird immer wieder mal kontrolliert, ob nicht eine Schraube locker ist. Denn das gefährliche daran ist, dass sich das Lockern der Schrauben nicht über einen längeren Zeitraum ankündigt, und wenn die Schrauben keinen ausreichenden Halt mehr bieten, braucht man nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, was bei einer Einarmschwinge wie bei der GS passiert, wenn sich das Rad löst. Selbst wenn man gerade noch rechtzeitig zum stehen kommt, besteht die Gefahr, dass zumindest einiges am Hinterrad sowie an der Aufnahme beschädigt wird. Ich hatte Glück, bei mir ging nichts kaputt.
013.910 km   01.06.2001    Kauf und Anbau von RMS - Alukoffern
Uff, rechts und links werden an mein Heck dicke Alukoffer montiert. Hersteller ist die Firma RMS aus Kist bei Würzburg. Beste Qualität wird zu einem fairem Preis geboten ( 1.300.- DM incl. Träger ). Die Baubreite ist mit 94 cm nicht ganz so schmal wie die vom Touratech Sondersytem ( 90 cm ). Dafür ist dieses erheblich teurer, es muss einiges umgebaut werden ( Blinker, Auspuffverlängerung ), und individuelle Änderungswünsche können bei Touratech wohl nicht berücksichtigt werden, bei RMS schon.
013.022 km   28.05.2001    Reifenwechsel hinten auf Metzeler Enduro 4
Der hintere Reifen hat sein Profil auf der Straße gelassen. Es geht weiter mit einem neuen Metzeler Enduro 4. Die Kombination lautet derzeit also Tourance vorne und Enduro 4 hinten. In einigen Kfz-Scheinen anderer GS´en findet sich der Zusatz, dass nur baugleiche Reifenpaar gefahren werden dürfen. In meinem Kfz-Schein ist nicht einmal der Hinweis enthalten, dass nur Reifenkombinationen von einem Hersteller zulässig sind. Also wurde ruhigen Gewissens kombiniert.
012.022 km   18.05.2001    Kauf Sturzbügel
Damit meinen Eutern nichts passiert, wenn ich mich doch einmal zur Seite legen sollte, verpasst Christian mir einen Sturzbügel von BMW. Außerdem bin ich ab jetzt fast immer mit einem Tankrucksack von Touratech mit extra großem Kartenfach unterwegs, damit Christian mit mir auch da ankommt, wo er hin will.
010.610 km   02.05.2001   1. Kundendienst
Ich bekomme meinen 1. Kundendienst ( und letzten, wie ich heute weiß ) in einer BMW-Werkstatt. 442,62 DM kostete der Spaß, nicht gerade günstig. Zukünftig werde ich weitgehend von Christian gewartet.
010.000 km   26.04.2001   1. kleines Jubiläum
Während eine Spazierfahrt im Unterallgäu wird die 10.000`er - Marke geknackt.
009.800 km   06.04.2001    Ummeldung
Mein Verkauf an Christian ist nun amtlich und auch an meinem Heck zu erkennen. Man verpaßt mir ein schönes Kennzeichen ( MN - CS - 9 ) und verspricht mir in den kalten Monaten Schonung ( Saisonkennzeichen 03 - 11 ).
009.681 km   04.04.2001   1. Tanken
Christian betankt mich das erste Mal, na, da kann man ja nichts falsch machen.
009.679 km   04.04.2001    Verkauf an Christian
Ich befinde mich seit dem diesem Tag in "zweiter Hand". Ein Christian aus Buxheim nimmt mich mit. Mir wurde gute Pflege zugesichert, aber auch viel, viel Arbeit. Die gemütlichen, faulen Zeiten bei meinem ersten Chef waren somit vorbei.
000.000 - 009.679 km    Saison 2000
Mein erster Eigentümer läßt mich am 25.04.2000 zum Straßenverkehr zu. Gleich im ersten Jahr muss ich meinen "Chef" und dessen Frau nach Schottland transportieren. Besohlt bin ich übrigens mit Metzeler Tourance. Ich wurde gut behandelt, also habe ich meinem Chef auch keine Schwierigkeiten bereitet. Trotzdem werde ich schon knapp ein Jahr später verkauft.
000.000 km   Februar 2000 Fertigstellung
Irgendwann in diesem Monat baut man mich zusammen.
Wer wissen will, wann seine BMW gebaut wurde, der kann dies über diesen Link erfahren.
http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi