Gästebuch  Ι  Berichte  Ι  Benutzungstipps Bilderdatenbank  Ι Sitemap Bilderdatenbank  Ι  Bilderdatenbank  Ι  Kontakt  Ι  Newsletter  Ι  Impressum  Ι  Sitemap

BMW GS 1150 BJ 2000

Pannen


Transeurope  -  auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen

Aktualisiert am: 23.01.09

Home  ►  Motorräder  ►  BMW GS 1150 BJ 2000

Wir
Aktuelles
Motorradreisen
Reiseberichte
Reiseländer und -regionen
Motorräder
        Ursulas Motorräder:
    ►
BMW F 650 BJ 1994
    ► BMW 650 GS BJ 2006
        Christians Motorräder:
    ►
BMW GS 1150 BJ 2000
        ►
41 - Liter - Tank
        ►
ABS
        ►
Alukoffer
        ►
Ausbau der Räder
        ►
Benzinverbrauch
        ►
Bremsbelagwechsel
        ►
Bremsscheiben
        ►
Country Counter
        ►
Ersatzteile
        ► Gashilfen
        ► GPS
        ► Hecktasche
        ►
Kosten
        ►
Kundendienste
        ►
Kupplung
        ►
"Lebenslauf"
        ► Lenkererhöhung
        ►
Ölwechsel / Ölverbrauch
        ►
Pannen
        ►
Poly - V - Riemen
        ►
Reifen
        ► Reisewaschmaschine
        ► Sitzbank
        ►
Speichenprobleme
        ► Stahlflexbremsleitungen
        ►
Stoßdämpfer - Öhlins
        ► Tankrucksack
        ►
Technische Daten
        ►
Zubehör
        ► Zusatzscheinwerfer
    ►
Honda CM 400 T BJ 1982
        100.000 km - Klubs:
    ►
100.000 km - Klub
    ►
200.000 km - Klub
    ►
300.000 km - Klub
    ►
400.000 km - Klub
    ►
600.000 km - Klub
100.000 km - Klub
Navigation
Motorradbekleidung
Links zum Thema Motorrad
Flugreisen
Skifahren
Schneeschuhwandern
Skitouren
Bergtouren
Musik
Fotografie
Homepageerstellung
Chronologie

Von Ursula und Christian Stalter


Übersicht über alle Probleme mit der BMW 1150 GS:

Hier werden alle Schwierigkeiten erfasst, die sich so ergeben haben, gegliedert nach
- Technischen Defekten und Problemen,
- Reifenpannen und
- Speichenbrüchen
Die Darstellung der Pannen erfolgt wie beim Lebenslauf aus der Sicht der GS

Technische Defekte und Probleme:
21. Panne: 2. Batterie defekt bei 127.209 km am 20.09.2005
Schon seit Wochen gab es Probleme mit der Mindeststartspannung für den ABS-Check. Zum starten hat es zwar noch gereicht, trotzdem erfolgte der Umstieg auf die "Wunderreinbleibatterie" PC 680 "Powerpak" von Wunderlich

20. Panne: Radlager hinten defekt bei 124.840 km am 01.09.2005
Bei der Ankunft daheim nach der Urlaubsreise war es nicht mehr zu überhören. Das Radlager hinten war hinüber. Nach knapp 125.000 km sollte man da nicht jammern. Leider ist die Reparatur etwas aufwändiger, da man alles mögliche auseinander bauen muss. Der Freundliche hatte was zu tun => Problem behoben.

19. Panne: Strom ist wieder mal kurz unterbrochen bei 124.232 km am 28.08.2005
Beim Anlassen hat sich meine Elektrik kurz verschluckt, der Strom war kurz weg => Die Uhr hat sich auf null gestellt. Allmählich ist wohl mal wider eine Batterie fällig.

18. Panne: Rücklicht defekt bei 118.068 km am 12.08.2005
Ein Austausch der Birne behob das Problem

17. Panne: Zylinderkopfdichtung links defekt bei 117.367 km am 27.07.2005
35 Grad im Schatten, in der Sonne auf der Straße natürlich noch wärmer. Die Zylinderkopfdichtung verabschiedet sich, ich blase aus meinem linken Zylinder über 3 Liter Öl auf die Straße. Christian reagiert glücklicher Weise sofort, zieht die Kupplung und schaltet den Motor beim ersten verdächtigen Geräusch aus. Dank des ADAC-Schutzbriefes kam ich zum Freundlichen nach Memmingen ( Blickpunkt Motorrad ). Mit dem Einbau einer neuen Dichtung war das Problem behoben.

16. Panne:
3 der 4 Lampen der Beleuchtung des Tachos und des Drehzahlmessers sind am 02.06.2005 bei 112.910 km defekt
Die Reparatur erfolgte ohne Probleme.

15. Panne: Hallgeber defekt mit anschießendem Kompressionsverlust bei104.306 km am 28.08.2004:
Am Freitag Abend nach 400 km Fahrstrecke wurde die GS ganz normal abgestellt, und am nächsten Morgen ging nichts mehr. Beim Freundlichen konnte zunächst kein technischer Defekt festgestellt werden. Allerdings war auf beiden Zylindern praktisch kein Kompression mehr vorhande.Nach Überholung der Ventilsitze und dem Austausch der Kolbenringe bei dieser Gelegenheit ging immer noch nichts. Erst der Austausch des Hallgeber erweckte die GS wieder zum Leben. Bei der Gelegenheit wurde gleich der Poly - V - Riemen ausgewechselt. Was war nun die Ursache für die fehlende Kompression? So genau konnte das bisher niemand sagen. Vermutet wird, dass durch den defekten Hallgeber Zündzeitpunkt und Spritmenge überhaupt nicht gepasst haben. Da sehr lange und über einen Zeitraum von 3 Tagen georgelt wurde, wurden die Ölkohlerückstände im Brennraum aufgeweicht und die feinen Brösel irgendwann durch die Ventile mehr oder weniger nach draußen geschwemmt. Dabei blieb natürlich soviel im Bereich der Ventile hängen, das sich keine Kompression mehr aufbauen konnte. Da die GS bis zum Abstellen am Freitag Abend normal gefahren wurde, muss der Kompressionsverlust nach dem Abstellen entstanden sein. Denn die Kompression war so niedrig, dass der Motor nicht mehr laufen konnte.

14. Panne: Gewinde einer Befestigungsschraube des Zylinderschutzes ist defekt bei 098.324 km am 15.06.2004:
Eine Befestigungsschraube des linken Zylinderschutzes hatte sich im Laufe der Zeit aufvibriert. Als Christian versuchte, die Schraube wieder anzuziehen, gab das Gewinde nach. Es besteht kein Reparaturbedarf, da die anderen Schrauben für ausreichende Befestigung sorgen.

13. Panne: Strom ist kurz unterbrochen bei 096.400 km am 10.06.2004:
Eigentlich gar keine Panne. Beim Starten ( wegen vieler Fotostopps wurde oft gestartet ) muss der Strom kurz unterbrochen gewesen sein. Einzige Auswirkung: Die Uhr stellte sich auf 00:00 Uhr zurück.

12. Panne: Dichtung der Leitung vom Ölkühler zum Motor bei 084.430 km am 15.04.04 undicht:
Der Schreck war groß, als ich beim Tanken feststellte, dass bis hinter zum Reifen alles eingesaut ist. Die Ursache war jedoch leicht zu beheben. Die Dichtung der Ölleitung, die vom Ölkühler zum Motor direkt neben dem Ölschauglas führt, war dort undicht.

11. Panne: Der Nippel, an dem die Bremsflüssigkeit der Hinterradbremse abgesaugt wird, bricht bei 084.240 km am 02.04.04 ab:
Heute war nicht mein Tag. 3 Pannen zugleich! Bei Gelegenheit wird das abgebrochene Teil ausgetauscht. Eiliger Handlungsbedarf besteht nicht, da die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde, bevor der Nippel abbrach.

10. Panne: Ein der beiden Schrauben des hinteren Bremssattels fehlt beo 084.240 am 02.04.04
Ähm, hmm da will ich mal ehrlich sein. Ich habe selbst die Bremsbeläge gewechselt, und irgendetwas muss dann beim Anziehen der beiden Schrauben des hinteren Bremsattels schief gegangen sein. Jedenfalls hat sich eine Schraube gelöst. Der Fehler war natürlich schnell behoben, aber ein etwa mulmiges Gefühol blieb hängen.

9. Panne: Schalthebel bleibt hängen bei 084.240 km am 02.04.2004:
Im Laufe von 4 Jahren hat sich doch so viel Dreck im Bereich des Schalthebels angesammelt, dass auch das Hinspritzen von etwas Schmieröl nichts mehr half. Beim Runterschalten war der Hebel zu schwergängig und blieb unten hängen, was unangenehmer Weise dazu führt, dass man sich ziemlich schwer tut, ein weiteres Mal herunter zu schalten. Da half nur ausbauen und gründlich säubern, Buchse inklusive.

8. Panne: Batterie defekt bei 083.453 km am 10.03.2004:
Nach 4 Saison war die Batterie hinüber, etwas früh finde ich.

7. Panne: Ölkontrolllampe leuchtet während der Fahrt auf bei 079.490 km am 10.10.2003:
ALARM! So denkt wohl jeder, wenn die Ölkontrolllampe angeht. Der Motor wurde sofort abgestellt. Da allerdings bei einem Start 3 Minuten später die Lampe nicht mehr leuchtete und sich auch alles normal anhörte, erfolgte keine Reparatur ( was auch )

6. Panne: Scheppern im Motor bei 063.247 km am 25.05.2003:
Was ist denn das? Das Geräusch war früher nicht da. Es tritt bevorzugt auf, wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft. Sobald man die Kupplung nur ganz leicht zieht, ist das Geräusch weg. Von verschiedenen Leuten wurden ungefähr 10 verschiedene Erklärungen geboten. Die beiden Plausibelsten lauteten: Verzahnung der Kupplungsscheibe und der Welle die dort ein greift oder ( schon unwahrscheinlicher ) ein Problem mit dem Ausrücklager des Getriebes. Beides soll nichts ernstes sein, also wird das Geräusch ignoriert.

5. Panne: Achter in der hinteren Felge bei 063.247 km am 25.05.2003:
Der Schottertrip auf den Monte Verena blieb nicht ohne Folgen. Die hintere Felge eiert bedrohlich, besonders wenn die BMW auf dem Hauptständer steht. Bei einer Vermessung der Felge zeigt sich jedoch, dass sowohl der Seiten- als auch der Höhenschlag gerade noch innerhalb der zulässigen Toleranz liegt, also wird nichts ausgetauscht.

4. Panne: Wieder Schalthebel abvibriert bei 059.300 km am 30.04.2003:
Das hatten wir schon mal, siehe weiter unten den Bericht zur 2. Panne bei 017.361 km. Allerdings war diesmal der Platz bescheiden gewählt, nämlich genau an der Autobahnauffahrt, wo der Standstreifen besonders schmal ist.

3. Panne: Bremsprobleme bei 020.720 km am 06.07.2001:
Die Vorderradbremse geht leer durch, zumindest manchmal. Bei einem starken Ziehen am Bremshebel konnte noch eine Bremswirkung erzielt werden, bei langsamer Betätigung ging der Hebel leer durch. In einer BMW-Werkstatt in Trapani / Sizilien kümmerten sich sehr nette Mechaniker um das Problem und wechselten die Bremsflüssigkeit. Damit war das Problem erledigt.

2. Panne: Der Schalthebel ist bei 017.361 km am 29.06.2001 abvibriert:
Da habe ich mir einen ordentlichen Schreck geholt. Auf ein Mal geht der Schalthebel ins Leere. Der vierte Gang ist drin, und an einer Ampel muss ich auch noch anfahren. Die Kupplung hat ganz schön arbeiten müssen. Was war passiert? Die Befestigungsschraube vom Schalthebel an der Welle zum Getriebe hat sich gelockert, und der Kranz, mit welchem der Schaltvorgang auf das Getriebe übertragen wird, ist von dieser gerutscht. Also passierte beim Antippen der Schalthebels nichts mehr. Die Reparatur war nicht wirklich schwer. Der Kranz mußte nur wieder draufgesteckt und festgeschraubt werden.

1. Panne: Die vier Schrauben, mit denen die Hinterradfelge befestigt ist, sind bei 015.500 km am 15.06.2001 locker:
Man oh man, das war knapp. Was war passiert? Alle 4 Schrauben, mit welchen das Hinterrad befestigt ist, waren komplett, teilweise mehrere Umdrehungen, locker. Bei 013.022 km wurde der neue Hinterreifen ordnungsgemäß montiert. Die BMW parkt in der Garage. Niemand hat also die Möglichkeit, daran zu schrauben. An diesem Freitag war ich bereits gut 200 km unterwegs, als ein schwammiges Gefühls, ausgehend vom Heck, auftrat. Auf der nicht langsamen Kurvenfahrt wenige Kilometer habe ich nichts bemerkt. Es bleibt somit ungeklärt, wieso gut 2.000 km nach einem Reifenwechsel auf einmal die Schrauben lose waren. Eine Nachfrage im www.boxer-forum.de ergab, dass dies auch schon anderen passiert ist, wenn auch selten. Ab jetzt wird immer wieder mal kontrolliert, ob nicht eine Schraube locker ist. Denn das gefährliche daran ist, dass sich das Lockern der Schrauben nicht über einen längeren Zeitraum ankündigt, und wenn die Schrauben keinen ausreichenden Halt mehr bieten, braucht man nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, was bei einer Einarmschwinge wie bei der GS passiert, wenn sich das Rad löst. Selbst wenn man gerade noch rechtzeitig zum Stehen kommt, besteht die Gefahr, dass zumindest einiges am Hinterrad sowie an der Aufnahme beschädigt wird. Ich hatte Glück, bei mir ging nichts kaputt.

Reifenpannen:
2. Reifenpanne bei 063.000 km am 25.05.2003:
Auf der Autobahn in Norditalien fängt die BMW das schwimmen an. Der Michelin Anakee hat ein deutlich sichtbares Loch. Das Reparaturset von BMW tut gute Dienste. Ich kann mit maximal 90 km / h die ca. 300 km nach Hause rollen.

1. Reifenpanne bei 050.200 km am 02.09.2002:
Der vordere Reifen ( Metzeler Tourance ) wirft eine Blase und muss gewechselt werden. Der Reifen hatte nach immerhin 13.100 km noch sehr viel Profil...soviel, dass über den sehr engagierten Reifenhändler durch die Firma Metzeler einen Betrag in Höhe von 45.- € ( halber Neupreis !!!, sehr anständig ) erstattet wurde.

Speichenbrüche:
3. Speichenbruch: 2 gebrochene Speichen bei 057.943 km am 24.04.2003:
Beim Ausbau der Reifen für den Reifenwechsel werden wieder 2 gebrochene Speichen festgestellt.

2. Speichenbruch: 3 gebrochene Speichen bei 040.021 km am 12.06.2002:
Bestens ausgerüstet mit Ersatzspeichen konnte die hintere Felge rasch repariert werden. Ein besondere Erklärung für die Speichenbrüche gibt es übrigens nicht. Die Straßenverhältnisse bis St. Petersburg waren in Ordnung.

1. Speichenbruch: 2 gebrochene Speichen bei 027.370 km am 13.08.2001:
Hmm, irgendwie fehlen am Hinterrad 2 Speichen. Glücklicherweise war der Rest stabil genug, damit ohne Probleme weiter gefahren werden konnte. Seitdem habe ich immer Ersatzspeichen in meinen Koffern dabei.